Unser Postulat im Kanton Bern

Der Regierungsrat vom Kanton Bern zeigt sich in einer Antwort auf unser Postulat bereit, die Forderung zu prüfen, auch wenn er gewisse Vorbehalte anbringt.

Dass nicht alle immer gleich begeistert sind wie wir selbst und teilweise auch unbegründete Vorurteile vorhanden sind, das kennen wir ja 😉
Wir freuen uns aber sehr auf die weiterführenden Diskussionen und den Austausch mit dem Kanton Bern um so Kleinwohnformen voran zu bringen.

Übrigens sind auch in anderen Kantonen ähnliche Postulate von uns hängig!

 

Hier gehts zum Artikel der Berner Zeitung:

https://www.bernerzeitung.ch/mit-minihaeusern-koennte-im-kanton-bern-platz-gespart-werden-560744517654

Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!

Ab Minute 21-35 der Zirkuswagen von unserer Winterthur Fraktion Daniela und Sebastian und danach das Immergrün vom Kollektiv Winzig im Portrait bei der SRF Sendung Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!

 

https://www.srf.ch/play/tv/ding-dong/video/ding-dong—zeig-mir-dein-zuhause?id=acef3e85-850f-47c9-9a5f-897c12890a82&fbclid=IwAR1ZuhrbX5yHesJVn1td9bjANPFLHNZu6Rrbcnf9WgTeGwJkRr5z3xZYcNY

2 Vereinsmitglieder haben ihren Keinwohnformtraum im Wallis realisiert!

 
Schöner Beitrag über Lea und Pierre und ihren Wohnwagon in Albinen
(auf Walliserdeutsch 🙂 )
 
Hallo Holger!
Ab Minute 3:40
 
 

Bericht über das Ökominihaus von Tanja

Durch unser Video über Vorstandsmitglied Tanja und ihr Ökominihaus ist auch der Blick mal wieder auf uns aufmerksam geworden.

Im Artikel geht es unter Anderem um ihren nachhaltigen und ökologischen Lebensstil, um das Problem der Bewilligungen sowie um Kosten.

Aber lies einfach selbst!

https://www.blick.ch/life/wohnen/so-lebt-es-sich-in-einem-mini-haus-mein-zuhause-ist-meine-wohlfuehloase-id15922920.html?fbclid=IwAR1Jdk6uP6Ev0c7xvh3o0pSldfLOxLh2g_T7kESpAs19eUjz0IYyYzWeCVg

Hier nochmals das Video, das unser Medienteam über sie produziert hat:

 

 

Jonas in der „Schweiz am Wochenende“

Zwar schon etwas zurück, aber trotzdem lesenswert 😉

Die „Schweiz am Wochenende“ hat ein ausführliches Gespräch mit unserem Präsidenten Jonas geführt und darüber einen Artikel geschrieben.

Auch wenn Titel und Zwischenüberschriften aus unserer Sicht etwas zu reißerisch gewählt sind, ist es doch ein schöner Artikel über Jonas und seinen „way of tiny living“ geworden. Auch die bewusste Entscheidung des „weniger Brauchen statt mehr Haben“ sowie andere wichtige Punkte kommen darin gut zur Geltung.

NZZ: „Mehr Guerillia-Architektur!“

In NZZ Bellevue, dem Lifestyle-Portal der Neuen Zürcher Zeitung, beschäftigt sich Autor David Streiff Corti mit dem Phänomen „Tiny House“. In einem Land mit 1.35 Millionen Einpersonenhaushalte gebe, brauche es Mut zu mehr „Guerillia-Architektur“, so sein Fazit. Diese habe nicht im Grünen, sondern in den Städten stattzufinden: „Hinterhöfe zustellen, temporäre Brachen nutzen, Gärten besetzen und Flächen, die für eine konventionelle Raumnutzung nicht ausreichen, ermitteln. Es gilt, jede Gesetzeslücke auszureizen.“ Zum Artikel

 

 

 

 

 

 

 

«Tiny Houses»: Die Schweiz braucht mehr Eigenheime im Miniformat

https://bellevue.nzz.ch/reisen-entdecken/tiny-houses-die-schweiz-braucht-mehr-eigenheime-im-miniformat-ld.1534370

Dieser Bericht im NZZ Bellevue zeigt sehr gut das Potenzial von Kleinwohnformen auf und bringt hoffentlich auch die Politik dazu, ihre oft vorgefertigte Meinung zu überdenken

Aus unserem Vorstand eignen sich als Beispiele etwa das Tiny House von Alesch Kollektiv Winzig KIG, welches mitten in Zürich steht oder das Tiny House von Jonas Tiny DaHome, das seinen Standort in einem brachliegenden Bahndreieck gefunden hat.

 

Kleinwohnformen auf SRF

kleinWOHNFORMEN? Das SRF widmet dem Thema einen Podcast (s. Link). Es folgen die Spezialsendungen:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Input auf Radio SRF 3 > Sonntag 20 Uhr
Thema: „Warum wenig Platz zufrieden macht“

————————————————————

Doppelpunkt auf Radio SRF 1 > Dienstag 20 Uhr
Thema: „Tiny Houses und Co.“

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mit Verein Kleinwohnformen Schweiz & Kollektiv Winzig KIG

GERNE TEILEN, TEILEN, TEILEN!!!

https://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-srf-1/tiny-houses-und-co-der-schritt-raus-aus-der-grossen-wohnung-war-befreiend?fbclid=IwAR0drjTXJZc2uImxPW90PG6RsMUy2kk3nsc8hN3M_LP-JrahdR9E5LtyiyQ

Presseberichte zur Tiny House Ausstellung in Basel

In Basel fand am Wochenende der „Parcours Tiny Houses“ statt. Auch die Medien waren vor Ort und berichten darüber. Tele Basel hat in einem knapp 15 minütigen Bericht die Situation im Stadtkanton unter die Lupe genommen.

Telebasel Report

Tiny-House-Siedlung für Basel

Bericht 20 Minuten

https://www.20min.ch/homes/stories/story/Minihaeuser-zum-Anfassen-in-Basel-ausgestellt-22759639

 

Weitere Presseberichte über den Verein und über Kleinwohnformen findest du unter Presse.

Hast du selbst einen Bericht entdekt, den wir noch nicht aufgeführt haben? Dann sind wir dir sehr dankbar, wenn du uns das kurz auf hallo@kleinwohnformen.ch mitteilst. Vielen Dank!