Rückblick Tiny House Fest – Toni Areal Zürich

Neue Impulse, Tiny-Cooking und ein einzigartiges Gitarrenkonzert – das Tiny-House-Fest am 6.10. auf dem Toni-Areal in Zürich war ein voller Erfolg, für den Architekten des aVoid sowie für den Verein für innovative Kleinwohnformen Schweiz.

Endlich konnte man wieder einmal (oder zum ersten Mal) ein Tiny House live bestaunen. Ausserdem konnten die Besucher feststellen, dass die Menschen, die hinter dieser Bewegung stehen, Leute sind, wie du und ich, die die Gesellschaft zum Positiven verändern wollen. Leonardo di Chiara führte die Interessierten durch das „Schweizer Taschenmesser der Tiny Häuser“, das aVoid. Van Bo Le Mentzel gab in seinem zweistündigen Vortrag und in der anschliessenden Diskussion wichtige Impulse für das Wohnen der Zukunft und für ein besseres Miteinander der Gesellschaft. Jonas Bischofberger, im Vorstand des Vereins für Kleinwohnformen, war überwältigt, auf welches Interesse der Verein stösst und wie gut die Veranstaltung ankam. „Es war super, sich mit Mitgliedern des Vereins sowie mit Interessierten austauschen zu können. Es sind Menschen, die mit der aktuellen Wohnsituation unzufrieden sind und bewusst etwas daran ändern wollen, ohne gleich in die Chaoten-Ecke gestellt zu werden“. Yvonne Keie versorgte als Feelgood-Managerin für das schöne Leben die Teilnehmer mit interessanten Ideen zum Kochen in einem Tiny House. Den krönenden Abschluss machte der Musiker Pascal Christ auf einer seiner selbstgebauten „La Réselle Guitars“.

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Events dieser Art!

Tiny House aVoid in Zürich

aVoid: Das Schweizer Taschenmesser der Tiny Häuser macht halt in Zürich (2.10.-9.10).

Vom 2.10.-9.10.2018 wird das Tiny House aVoid vom Architekten Leonardo Di Chiara auf dem Toni Areal in Zürich halt machen. Als lokaler Partner ist unser Verein voll involviert! Gemeinsam mit der Zürcher Hochschule der Künste, der Tiny House University (Van Bo LeMenzel) und natürlich Leonardo werden verschiedene Workshops durchgeführt und das spannende Tiny House kann besichtigt werden. Für den Samstag 6.10.2018 planen wir ein Tiny House Fest mit Musik und Ausstellungen der Workshops.
Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn möglichst viele von unserem Verein vorbeischauen.

Aktualisierte Infos jeweils in der Facebook Veranstaltung

 
Veranstaltungskalender 2.10.-9.10.18

02.10

10-12 Uhr

Pressekonferenz (info: mail@leonardodichiara.it) und Führungen

3.10.

17-19 Uhr

Führungen mit Leonardo Di Chiara

4.10.

11-13 Uhr

Führungen mit Leonardo Di Chiara

5.10.

12-14 Uhr

Tiny-Cooking Shows by Yvonne Keie (Feelgood-Manager für das Schöne leben)

15-17 Uhr

Tiny House Design School (topic: construction) by Raphael Behr (Tinyhouse University)

17-19 Uhr

Tiny Talk by Antonio Scarponi (Founder Conceptual Devices)

6.10.

11.30- 13.30 Uhr

Tiny House Design School (topic: floorplan) by Van Bo Le- Mentzel (Founder Tinyhouse University)

14.30-15 Uhr

Tiny Talk by Jonas Bischofberger (Verein für innovative Kleinwohnformen Schweiz)

14-18 Uhr

Tiny House Fest in Kooperation mit Verein für innovative Kleinwohnformen Schweiz (guided tours, tiny-cooking shows by Yvonne Keie, workshops by Tinyhouse University, get-together, music)

8.10.

11-13 Uhr

Tiny House Design School (topic: furniture) by Leonardo Di Chiara (Tinyhouse University, architect aVOID Tiny House)

9.10.

14-17 Uhr

Führungen mit Leonardo Di Chiara

Weitere Infos auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Kleinwohnformen

Interessante Links dazu

https://drive.google.com/open?id=1T_l2aNuwvQp4t3x5yteCQPZDM91L8Wrv https://drive.google.com/open?id=1_oZ0w09bR1O6Yp7e_esPcD2ADKzIqfQ9 https://www.facebook.com/201461520319192/photos/248807105584633/ https://www.facebook.com/tinyhouseuniversity/

1. Vereinstreffen Rückblick

Am 9.9.18 hat unser 1. Vereinstreffen stattgefunden. Wir waren beinahe 70 Personen und hatten einen sehr spannenden Nachmittag mit viel Austausch und guten Diskussionen.

Kevin (http://kevinrechsteiner.com/)hat ein kurzes Rückblick-Video zusammengeschnitten. Schauts euch an 😉


 

Und ja, wir haben vor kurzem die 300er Grenze geknackt 😀

1. Vereisntreffen vom 9.9.2018 AUSGEBUCHT

WOW, wir sind überwältigt, auf was für ein Interesse das Thema Kleinwohnformen stösst!

Vor nichtmal einem halben Jahr haben wir den Verein gegründet und aktuell sind’s schon 270 Mitglieder! Einfach genial!

Als wir mit der Organisation für unser 1. Vereinstreffen angefangen haben, waren es noch bei Weitem weniger als die Hälfte. Dies hat nun auch dazu geführt, dass wir mit Anmeldungen regelrecht überrannt wurden.

Leider müssen wir daher mitteilen, dass keine Nachmeldungen fürs Vereinstreffen möglich sind, da in unserer Lokalität einfach nicht mehr Platz vorhanden ist. Wir hoffen aber, alle die diesmal nicht kommen können möglichst bald z. B. in einer Arbeitsgruppe oder sonst wo kennen zu lernen. Sonst spätestens an der offiziellen Mitgliederversammlung im 1. Quartal 2019. Da definitiv mit genug Platz 😉

2. Deutschschweizer Tiny House Stammtisch

Donnerstag, 14. Juni 19:00 – 22:00
Ort: Wird noch bekannt gegeben.
 
Der Deutschschweizer Tiny House Stammtisch wird von Mario (Gründungsmitglied unseres Vereins) organisiert und ist die Plattform für ein ungezwungenes Plaudern und Austauschen.
 
 
Auch unser Vorstand des Vereins für innovative Kleinwohnformen Schweiz wird vor Ort sein. Kommt vorbei um uns kennen zu lernen. Gerne erzählen wir euch mehr über den Verein und beantworten eure Fragen.