FAQ

Du hast eine Frage? Bevor du uns eine Nachricht schreibst, prüfe unsere FAQ. Immer wieder erreichen uns die gleichen Fragen und vielleicht findest du hier auch schon die Antwort auf deine.

FAQ2022-12-18T20:57:09+01:00
Wie kann ich bei euch Mitglied werden?2022-11-30T14:25:41+01:00

Es freut uns sehr, dass du uns mit deiner Mitgliedschaft unterstützen möchtest.

Du findest alle Informationen und die Anmeldung hier.

Ich kann mich auf der Website nicht einloggen – was muss ich tun?2022-11-30T14:26:56+01:00

Der Login steht ausschliesslich unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Noch nicht Mitglied? Werde jetzt Mitglied und profitiere von den Vorteilen.

Als Vereinsmitglied hast du nach der Registrierung dein Login erhalten. Solltest du kein E-Mail erhalten haben, dann schau bitte zuerst in deinem Spamordner. Falls du die E-Mail nicht bekommen, dein Passwort vergessen oder andere Probleme mit dem Login hast, melde dich bei uns über Kontakt. Wir helfen dir gerne.

Habt ihr Stellplätze zur Miete frei?2022-12-18T19:38:08+01:00

Nein, der Verein besitzt keine eigenen Stellplätze. Der Verein Kleinwohnformen stellt lediglich die Plattform für die Vermittlung der Stellplätze zur Verfügung. Freie Plätze findest du auf der KWF-Karte. Mitgliedern geben wir gerne Detail zu den Stellplätzen und die Kontaktdaten des Anbieters bekannt.

Wie kann ich mein Land für Kleinwohnformen zur Verfügung stellen?2022-11-25T10:40:53+01:00

Es freut uns, dass du die Vorteile von Kleinwohnformen erkannt hast und dein Land sinnvoll nutzen möchtest. Vielen Dank!

Wir haben alle wichtigen Informationen für Landbesitzer:innen zusammengestellt. Sehr gerne schreiben wir dein Grundstück auf unserer Website aus, um dir bei der Vermittlung von Mietern oder Käufern behilflich zu sein. Melde dich dafür bei uns über Kontakt.

Was kostet ein Tiny House / eine Kleinwohnform?2022-12-19T12:41:55+01:00

Die Kosten variieren extrem und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Es macht einen grossen Unterschied, ob du selber baust oder nicht und wie hoch der Ausbaustandard sein soll. Schau dir die Verkaufspreise unseren Partnern an. Einige Bewohner verraten dir auch auf unserem Blog, was ihre Kleinwohnform gekostet hat. Der Verein selbst verkauft keine Kleinwohnformen.

Bietet ihr Beratungen an?2022-12-18T19:47:16+01:00

Als gemeinnütziger Verein mit beschränkten Ressourcen haben wir nicht die Kapazitäten, um Beratungen zu Kleinwohnformen anzubieten.

Unter Auflistung Partner findest du jedoch viele Firmen, die eine Dienstleistung im Bereich Kleinwohnformen anbieten und dir gerne helfen.

Verkauft oder vermietet ihr auch Kleinwohnformen?2022-11-25T11:03:08+01:00

Nein.

Der Verein setzt sich für eine einheitliche und unkomplizierte Bewilligungspraxis ein und hat zum Ziel, Kleinwohnformen in der Schweiz bekannt zu machen. Wir sind kein Anbieter von Tiny Houses oder anderen Kleinwohnformen.

Wir sind ein Verein mit ähnlichen Interessen oder Interesse an eurer Tätigkeit – wie können wir uns vernetzen?2022-11-25T11:03:59+01:00

Eine Vernetzung ist wichtig, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Durch eine Kooperation können wir gegenseitig voneinander profitieren. Meldet euch bei uns über Kontakt.

Wir sind eine Firma und möchten uns vernetzen – welche Möglichkeiten gibt es?2023-03-14T18:13:28+01:00

Für Firmen die Produkte und Dienstleistungen im Bereich Kleinwohnformen anbieten, haben wir das Partnerabo. Eine genaue Beschreibung und alle Details findest du unter Partner.

Könnt ihr mir für einen Medienbericht oder eine wissenschaftliche Arbeit Personen vermitteln, die eine KWF bauen oder selber darin wohnen?2022-11-25T11:07:32+01:00

Einige unserer Mitglieder sind gerne bereit, für Medienberichte interviewt zu werden oder für wissenschaftliche Arbeiten Auskunft zu geben. Für Fragen rund um Kleinwohnformen stehen wir als Verein zur Verfügung. Medienschaffende finden unser Facts & Figures, wichtige Informationen und Bilder auf der Seite Medien.

Schreib uns eine E-Mail an hallo@kleinwohnformen.ch und wir werden deine Anfrage weiterleiten. Bitte rechne genügend Vorlaufzeit ein.

An wen kann man sich für Medienanfragen wenden?2022-11-25T11:09:11+01:00

Sehr gerne beantworten wir deine Fragen rund ums Thema Kleinwohnformen. Erste Informationen und Kontaktdetails findest du unter Medien.

Kann ich eine Kleinwohnform in der Landwirtschaftszone aufstellen?2022-12-18T19:50:01+01:00

Die Landwirtschaftszone ist für die Landwirtschaft und nicht zum Wohnen gedacht. Bewilligungsfähig ist höchsten das Wohnen für die Landwirte selbst oder wenn der Landwirt im Haus keinen Platz hat für die Menge von Personen, die für diesen Betrieb gebraucht werden. Ansonsten sind die Aussichten sehr schlecht. Die Gemeinden haben dabei nur wenig Spielraum.

Ein Film von Espace Suisse zeigt auf sehr einfache und eindrückliche Art die Regelungen zum Bauen innerhalb der Landwirtschaftszone. «Bauen» ist hierbei im erweiterten Sinne auch für das Erstellen einer Kleinwohnform anzuwenden, da auch eine KWF als Hauptwohnsitz eine Baubewilligung benötigt. https://www.hzb-bab.ch/de

Schau dir auf dem Blog auch den Artikel Bauen ausserhalb der Bauzone an.

Wo und wie kann ich meine Kleinwohnform legal aufstellen?2022-11-25T11:14:09+01:00

Grundsätzlich brauchen alle Bauten eine Baubewilligung. Auch Fahrnisbauten, wenn man offiziell darin wohnen will.

Damit das Bauprojekt mit allen Auflagen erfolgreich ist (Energienachweis, Dachform, Grenzabstände, Brandschutzabstand ect.) lohnt es sich gleich zu Beginn einen Architekten beizuziehen. Bewilligungsfähig sind nur KWF in der Bauzone mit Wohnnutzung. Bei festem Wohnsitz in der KWF muss mindestens ein Abwasseranschluss erfolgen, auch wenn eine autarke Lösung vorhanden ist.

Manche Gemeinden sind offener und flexibler in der Umsetzung der Baugesetze. Es lohnt sich früh das Gespräch mit der Baubehörde / Gemeinde zu suchen.

Unter Bewilligung findest du mehr Informationen zum Thema.

Ich möchte eine Kleinwohnform selber bauen. Wo finde ich Informationen zum Bauen?2022-12-18T19:51:36+01:00

Für den Austausch mit anderen Vereinsmitgliedern empfehlen wir dir die Teilnahme am Stammtisch in deiner Region. Auf dem Blog findest du zudem immer wieder spannende Artikel und Erfahrungsberichte von anderen Kleinwohnformen-Besitzer.

Ausserdem lohnt sich ein Blick auf unsere Partner, die verschiedenste Dienstleistungen und Produkte rund um Kleinwohnformen anbieten.

Wo lerne ich andere Vereinsmitglieder kennen für den Austausch?2022-11-25T11:21:01+01:00

Wir sind in der ganzen Schweiz verteilt und arbeiten in selbstorganisierten Teams. Persönlich lernst du andere Vereinsmitglieder an den regionalen Stammtischen kennen und an der Mitgliederversammlung. Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen findest du unter Events.

Was sind Stammtische und wie kann ich teilnehmen?2022-11-25T11:22:36+01:00

Durch unsere Stammtische können sich die Vereins-Mitglieder austauschen, sich bei eigenen Kleinwohnform-Projekten unterstützen oder womöglich auch gemeinsam neue Projekte ins Leben rufen. Im Eventkalender siehst du die nächsten Termine.

Kann ich einen Stammtisch für meine Region gründen?2022-12-18T19:53:48+01:00

Toll, dass du dich aktiv am Vereinsleben beteiligen möchtest!

Bitte schau zuerst nach, ob es in deiner Nähe bereits einen Stammtisch gibt. Falls deine Region noch mit keinem Stammtisch vertreten ist, kannst du dich sehr gerne unter stammtische@kleinwohnformen.ch melden.

Ich würde den Verein gerne unterstützen. Was kann ich tuen?2022-12-18T20:08:38+01:00

Du kannst Mitglied werden und uns so unterstützen. Es gibt aber auch noch viele weitere Möglichkeiten, wie du uns helfen kannst. Vielen Dank!

Ich interessiere mich für ein aktives Engagement im Verein.2022-11-25T11:27:28+01:00

Unser Verein lebt von ehrenamtlichen Helfern. Wenn du dich aktiv einbringen willst, nimm direkt mit uns Kontakt auf. Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Nach oben