Am Freitag, 30. Juni besuchte der Stammtisch Winterthur die GESEWO Grienen, eine Wohngemeinschaft mit mehreren Kleinwohnformen auf dem Grundstück eines Bauernhauses.

Die Stammtisch-Teilnehmenden wurden direkt herzlich von Sva und Isabelle, zwei Bewohnerinnen der Wohngemeinschaft, in Empfang genommen. Wegen des Gewitters am Abend versammelten sich die Teilnehmenden erst im Vereinsraum der GESEWO. Viele der Anwesenden waren zum ersten Mal bei einem Stammtisch dabei. Deswegen gab es erst eine kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmenden und anschliessend eine Einführung zum Verein Kleinwohnformen.

Nach der Vorstellungsrunde führten Sva und Isabelle die Anwesenden über das gesamte Gelände der GESEWO Grienen und stellten ihnen die verschiedenen Kleinwohnformen vor. Sie durften in verschiedene Wagen hineinblicken und mit den Bewohnenden über ihre Erfahrungen und Lebensweisen sprechen. Von einer Jurte, einem Hexenhäuschen bis hin zu einem ausziehbaren Küchenhaus und einem Permakulturgarten mit Tieren wie Hasen und Hühnern, ist auf dem Gelände alles zu finden. Isabelle zeigte den Stammtisch-Teilnehmenden ausserdem ihr zukünftiges Tiny House, dass sie momentan auf dem Gelände baut.

Im Anschluss daran trafen sich die Kleinwohnformen-Mitglieder wieder im trockenen Vereinsraum, wo angeregte Gespräche über die nachhaltigen Lebenskonzepte und die spezielle Bewilligungssituation des Projekts stattfanden.

Die Diskussion und der Erhalt der offiziellen Bewilligung der Stadt Winterthur für die GESEWO Grienen dauerte ungefähr zehn Jahre. Das Projekt zum selbstverwalteten Wohnen konnte nur bewilligt werden, da es ein gemeinnütziger Verein mit ökologischem und sozialem Zweck ist. Die Bewilligung ist mit einem privaten Gestaltungsplan verbunden und für alle mobilen Bauten gelten Regeln wie z.B. Grenzabstände. Ein Grossteil des Geländes ist ausserdem Landwirtschaftsland, weshalb die Wagenplätze nur möglich sind, da sich die Vereinsmitglieder an der Land- und Forstwirtschaft zum Selbstversorgungszweck beteiligen.

Der Besuch bei der GESEWO Grienen war sehr informativ und inspirierend. Wir möchten uns herzlich bei Sva, Isabelle und den anderen Bewohnenden der GESEWO Grienen für ihre Gastfreundschaft und Offenheit bedanken.

Wenn du beim nächsten Treffen vom Stammtisch Winterthur dabei sein möchtest, dann melde dich per Mail an winterthur@kleinwohnformen.ch

ÜBER MIRIAM

Miriam studierte Multimedia Production. Sie war zwischen Januar 2023 und Sommer 2024 mit der Kamera und dem Mikrofon unterwegs und besuchte für den Verein spannende Kleinwohnform-Projekte.

Miriam Goldmann | Content Creatorin