Mit der Jahresrechnung für den Mitgliederbeitrag haben wir im Januar eine Umfrage durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, wie weit unsere Mitglieder auf ihrem Kleinwohnformen-Weg schon sind, um unser Angebot als Verein an die Bedürfnisse anpassen zu können. Via anonymer Umfrage haben uns so total 255 Antworten erreicht, die wir in der Zwischenzeit auswerten konnten.

Motivation

Wir haben die Motivation zur Mitgliedschaft in vier Gruppen aufgeteilt:

  • Bewohner:innen = wohnen in einer KWF
  • Macher:innen = planen oder bauen aktuell eine KWF
  • Träumer:innen = würden gerne in einer KWF wohnen
  • Unterstützer:innen = unterstützen den Verein und die Bewegung

Es fällt auf, dass fast ¾ von unseren Mitgliedern (noch) weit weg sind von einer konkreten Umsetzung ihres Kleinwohnformen-Projekts.

Auf die Dauer der Mitgliedschaft betrachtet, verändert sich dieses Bild. Die Träumer:innen nehmen nach zwei Jahren deutlich ab und dafür die Bewohner:innen und Unterstützer:innen zu. Ob dies nun daran liegt, dass Kleinwohnformen-Träume umgesetzt wurden oder ob die geänderten Träume zu einem Austritt aus dem Verein führten, bleibt offen.

Angebotswünsche

In der gleichen Umfrage haben wir gefragt, was sich die Mitglieder vom Verein wünschen. Die Wünsche sind vielfältig und sehr oft wurde von der Mehrfachauswahl Gebrauch gemacht.

Wir versuchen diese Wünsche mit einzubeziehen und einiges bieten wir auch bereits an.

  • Berichte über Erfolgsprojekte gibt es auf dem Blog unter „Kleinwohner:in“.

  • Veranstaltungen zum Austausch finden regelmässig über die Stammtische statt und Ende April ist unsere Mitgliederversammlung in Winterthur.

  • Immer wieder gibt es über die Stammtische auch die Möglichkeit, regional umgesetzte Kleinwohnformen zu besichtigen.

  • Partner-Angebote sind unter Partner gelistet und einige werden auch an der MV vor Ort sein für einen direkten Austausch.

  • Im Bereich Politik ist aktuell ein Team im Aufbau. Wenn du mitwirken möchtest, melde dich auf politik@kleinwohnformen.ch

Als gemeinnütziger Verein versuchen wir stets, die vorhandenen Mitteln so effizient wie möglich einzusetzen. Die meisten Aktivitäten werden im Ehrenamt umgesetzt. Wenn du aktiv etwas bewegen möchtest, melde dich und werde aktiver Teil von unserem Team.

Herzlichen Dank an alle Umfrage-Teilnehmer:innen für den interessanten Einblick in eure Motivation und vor allem für eure Unterstützung!