Wir haben unsere engagierten Mitarbeiter befragt, welche Kleinwohnform-Geschichten ihnen im Jahr 2023 besonders im Gedächtnis geblieben sind. Hier präsentieren wir ihre Lieblingsstories als Rückblick auf ein spannendes Jahr.

Podcast: Nachhaltigkeit in Tiny Houses

In dieser Folge reden wir mit Felicia und Jonas von tinypopup.de über Nachhaltigkeit. Wir klären die Frage, ob alle Tiny Houses automatisch nachhaltig sind und was ihr eigenes Tiny House nachhaltig macht.

Lieblingsstorie von:

Tobias Hostettler
Co-Präsident vom Verein und Leitung Kreise Stammtische, Stellplätze und Netzwerk

“Weil es bestens zeigt, welche positive Wirkung Kleinwohnformen auf das Umfeld. Den Verbrauch und die Lebensweise haben. Und dies mit einigen Jahren an Wohnerfahrung.”

Ergebnisreiches Kreistreffen: Gemeinsamer Austausch und Synergien für die Zukunft

Am Samstag, 3. Juni 2023, fand ein äusserst produktives Kreistreffen im Basislager in Zürich statt. Unter der Leitung von Co-Präsident Alesch Wenger kamen engagierte und aktive Mitglieder aus verschiedenen Teilkreisen zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, Erfolge zu teilen und zukünftige Kooperationen zu planen. Das Treffen bot eine wertvolle Gelegenheit für alle Teilnehmer:innen, sich besser kennenzulernen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen miteinander zu teilen.

Lieblingsstorie von:

Syba Tschopp
Kreisleitung Stammtische und Stammtischleitung Zürich

“Das war das erste Kreistreffen, bei dem auch wir Kreisleiter:innen uns alle zum ersten mal gesehen haben und uns intensiv miteinander austauschen konnten. Es war ein spannender und auch lustiger Tag und das Foto vom Beitrag erinnert mich daran, was für eine coole Truppe diesen Verein vorwärts bringt.”

Besuch in der Wohnwagonsiedlung: Ein tiefgründiger Einblick in autarkes Wohnen

Am spätsommerlichen Freitagnachmittag des 15. Septembers 2023 öffnete die Wohnwagonsiedlung mitten im schönen Oberbaselbiet ihre Türen für eine ganz besondere Führung. Der Sonnenschein tauchte das 800 m² grosse Grundstück, auf dem die drei Wohnwagon Tiny Häuser stehen und die umliegende Einfamilienhaussiedlung in sanftes Gold. Perfekte Voraussetzungen dafür, im Rahmen einer Führung den Erfahrungsberichten über autarkes Wohnen zu lauschen.

Lieblingsstorie von:

Thomas Knöri
Grafik im Kreis Stories

“Meine Story-Wahl des Jahres fällt ebenfalls auf jene des inspirierenden Kreistreffens in Zürich am 3. Juni 2023, ein Ereignis, das bis heute in meinem Gedächtnis lebendig bleib (siehe bei Syba).

Aber, auch das Abenteuer, meine erste eigene Story zu schreiben, war eine meiner Freuden dieses Jahres. Das Ergebnis erschien am 19. Oktober 2023.”

Kleinwohnformen in der Luft: Wie Dächer für zusätzlichen Wohnraum genutzt werden könnten

Die Nachverdichtung auf Dächern mit Kleinwohnformen könnte eine denkbare Möglichkeit sein, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.

Lieblingsstorie von:

Miriam Goldmann
Content Creatorin im Kreis Stories

“Ich finde die Idee von Tiny Houses auf Dächern sehr toll. (Die Bilder tun ihr übriges.) Leider habe ich in einem Meeting vom Verein erfahren, dass es aufgrund von der meist knapp berechneten Dachlast nicht so einfach umsetzbar ist. Trotzdem finde ich, dass man das Potential von Dächern und Dachterrassen mehr nutzen sollte – mindestens für Begrünung.”

Tiny Hair House – Christine und ihr Traum vom Mini-Haarsalon

Seit 23 Jahren ist Christine Lütolf leidenschaftliche Coiffeurin. 14 Jahre lang führte sie einen grossen Coiffeursalon mit Angestellten und Lernenden. 2020 verlegte sie ihren Arbeitsplatz von Menzingen nach Finstersee und arbeitet seither alleine in ihrem Tiny Hair House. Damit ging für sie ein Traum in Erfüllung.

Lieblingsstorie von:

Deborah Wanner
Leiterin Geschäftsstelle, Kreisleitung Stories und Stammtischleiterin Chur

“Ein Tiny House in der Gemeinde Finstersee mit nicht einmal 400 Einwohnenden hat mich besonders begeistert. Das Tiny House dient als Coiffeursalon von Christine – einfach cool, oder? Und deshalb eine meiner Lieblingsstories in diesem Jahr.”