Lange träumten Daniela und Sebastian vom Ideal in einem kleinen Häuschen zu leben und nur das Nötigste zu besitzen. Minimalismus und Nachhaltigkeit hatte sie schon immer fasziniert und so kamen sie auf die Idee, ihr eigenes Tiny House zu bauen. Zusammen mit der Schreinerei Holzlabor bauten sie seit Januar 2019 im Alten Busdepot beim Deutweg in Winterthur ihr eigenes mobiles Haus.
Das Tiny House ist ein mobiles Haus in der Form eines Zirkuswagens mit Runddach. Der Wagen ist 8m lang, 2.55m breit und 3.8m hoch. Die gesamte Grundkonstruktion wurde aus regionalem Eschenholz gefertigt und mittels Holzzapfen und Laschen ganz ohne Schrauben konstruiert. Zudem achten sie auf den Gebrauch von nachhaltigen und möglichst regionalen Materialien. Der 18m2 grosse Wohnraum hat neben Bett und Pelletofen eine moderne Küche und ein kleines Badezimmer mit Dusche und Komposttoilette.
Die Energieversorgung wird mit einem Anschluss ans Stromnetz gelöst. Zudem haben sie eine Photovoltaikanlage, mit welcher sie überschüssigen Strom ins Stromnetz speisen können.
Die Frischwasser-Zufuhr wird mit einem Trinkwasseranschluss erschlossen. Falls dies an einem Standort nicht möglich ist, gibt es die Option Wassertanks anzuschliessen.
Da sie eine Komposttoilette verwenden, entsteht nur Grauwasser aus Küche und Bad. Dieses kann regelmässig entsorgt werden.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.