Am Mittwoch 15. März 2023 fand der Stammtisch Schaffhausen statt, zu dem fünf Mitglieder im Kafi Sunnegg in Guntmadingen erschienen waren. Die Teilnehmerzahl war ähnlich wie beim letzten Treffen, was angesichts der im Kanton Schaffhausen ansässigen Menschen eine kleine Anzahl darstellt.

Zu Beginn führten wir eine kurze Einführung zum Zweck der Stammtische durch und erläuterten die grundlegenden Aufgaben des Vereins. Wir kritisierten jedoch auch die geringe Anzahl an Rückmeldungen und Teilnehmern am Stammtisch Schaffhausen und betonten, dass die Teilhabe aller an den Prozessen wertvoll sei, auch derjenigen, die bereits einen Standplatz gefunden haben.

Unter den Anwesenden zeigte sich das Interesse an einer ökologischen Wohnform in einer funktionierenden Gemeinschaft, während die Möglichkeit, in einer Kleinwohnform zu leben, aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen eher als unwahrscheinlich angesehen wurde. Themen wie Vorschriften in Wohnzonen und verdichtetes Bauen wurden diskutiert.

Es wurde auch die Frage aufgeworfen, ob es in Schaffhausen eine Art Genossenschaft wie die GESEWO in Winterthur gibt, die unterstützen könnte. Wir werden dies weiterverfolgen und prüfen, ob der Klimafonds in Schaffhausen solche Projekte unterstützen würde.

Ein weiterer Wunsch war die Erstellung eines Grundlagenpapiers, wie man Gemeinden erfolgreich ansprechen könnte. Dies soll in Zukunft angegangen werden. Es wurde beschlossen, dass die Kommunikation unter den wenigen Anwesenden über E-Mail erfolgen soll. Die Adressen wurden untereinander ausgetauscht.

Im Frühsommer ist ein Ausflug nach Saland im Tösstal geplant, um ein Projekt auf einem Campingplatz zu besichtigen und den Puls zu fühlen, ob es dort Kleinwohnformen gibt. Das nächste Treffen ist für September geplant.

Du bist aus der Region Schaffhausen und interessiert dich aktiv für Kleinwohnformen? Werde jetzt Teil vom Stammtisch Schaffhausen, indem du eine E-Mail an schaffhausen@kleinwohnformen.ch sendest.